Gespannt, was der Ausflug am 12.04.2018 nach Baden-Baden bringen würde, trafen sich die 25 Kinder der 4a bereits um sieben Uhr in der Aula der Heinz-Barth-Schule. Kurzfristig hatte sich die Gelegenheit ergeben, das dortige Toccarion zu besuchen. Den Transfer zum Festspielhaus Baden-Baden, in dem sich die Räume des Toccarions befinden, übernahmen spontan fünf Eltern.
Pünktlich um 8 Uhr empfing Nordrun Münchgesang-Altinger, studierte Musikerin und selbst in Wettersbach wohnhaft, die Viertklässler in dem altehrwürdigen Gebäude. Noch schnell die ABS-Socken übergestreift, damit der Besuch am Gebäude keine Spuren hinterlässt, und los ging es.

Musik3


Im Untergeschoss erfuhren die Kinder anschaulich, wie deren Stimmen funktionieren. An Modellen wurde das Zusammenspiel zwischen Zwerchfell, Lunge, Stimmbändern und dem Mund sehr deutlich dargestellt und auch ausprobiert. Ebenso konnten alle mittels Stimmverzerrer ihre Stimme neu erfahren. Nach zahlreichen rhythmischen Spielen am „Rhythmus-Radar“ ging es eine Etage höher zu den Instrumenten. Hier durften die Mädchen und Jungen sämtliche Streich-, Blas- und Tasteninstrumente ausprobieren. Auch das Schlagzeug war nicht zu überhören.
Gegen Ende des zweistündigen Besuchs führte uns Nordrun zur Riesen-Blockflöte, bei der man mit vereinten Kräften und vereintem Geschick nicht nur Töne erzeugen, sondern auch verändern konnte. Ebenso spannend war das Spiel auf Pauken und natürlich dem „walking-piano“. Nach dem abschließenden „Notenpuzzle“ verabschiedeten sich die Viertklässler und verputzten erst einmal ihr Vesper.
Im Anschluss daran machte sich die gut gelaunte Klasse zusammen mit ihren Lehrern Frau Ochs und Herrn Hoffmann auf zur Eisdiele in der Fußgängerzone Baden-Baden. Dort gab es ein erstes Frühlingseis, bevor der Heimweg angetreten wurde.
Es war ein herrlicher Vormittag, der dank der ABS-Socken keine Spuren am Gebäude, umso mehr aber im Gedächtnis der Kinder hinterlassen hat. Hier gilt es Dank zu sagen Frau Münchgesang-Altinger für die tolle Führung sowie den Eltern, die sich für diesen Lerngang freigenommen hatten.

Musik1

 

Musik2

Toogle Left